Freund zum Jahrestag überraschen – 13 schöne Ideen

Du willst deinen Freund zum Jahrestag überraschen? Wir haben ein paar schöne Ideen für Überraschungen und Geschenke, die wir mit dir teilen wollen.

Lesezeit: 5 Minuten

Freund zum Jahrestag überraschen

Freund zum Jahrestag überraschen – Einleitung

Der Jahrestag mit deinem Freund ist doch etwas ganz besonderes. Schließlich seid ihr an diesem Tag zusammengekommen. Und dass du nach Ideen suchst, um deinen Liebsten am Jahrestag zu überraschen zeigt nur, dass es dabei auch bleiben soll.

Und das ist auch gut so. Der Jahrestag ist etwas, was man ehren sollte. Denn hiermit verbindet ihr sicher beide tolle Erinnerungen. Damit das so bleibt lass doch dieses Jahr noch eine weiter schöne dazukommen. Eine gelungene Überraschung für deinen Freund am Jahrestag sorgt dafür, dass er den Tag bestimmt nicht mehr vergisst.

Die Überraschung muss auch gar nicht teuer sein. Wichtig ist, dass du dir Gedanken gemacht hast, was ihm gefallen könnte. Und dir auch ein wenig Mühe gibst. Denn das zeigt ihm noch immer wie wertvoll er dir ist. Und weil der Tag stark mit eurer Liebe und Beziehung verbunden ist darf es gern auch ein bisschen romantisch werden.

„Wir brauchen viele Jahre bis wir verstehen, wie kostbar Augenblicke sein können.“
Ernst Ferstl

13 Überraschungen für den Freund zum Jahrestag

Nachfolgend findest du die Liste und Erklärungen zu den Überraschungen.

erstelle ein Jahresalbum

Kaufe ein schönes Buch oder Album und dann fülle es mit Erinnerungen des letzten Jahres. Bilder wirst du sicher genug auf deinem Smartphone finden. Und wenn du schon vorher etwas geplant hast, dann hast du ein paar Erinnerungen aufbewahrt. Tickets von Konzerten oder Stadionbesuchen. Eintrittskarten von Veranstaltungen oder Kinoabenden. Ein bisschen Sand oder eine Koralle von eurem Urlaub.

Zu jeder Erinnerung schreibst du ein paar Zeilen und klebst ein witziges Foto. Lass auch etwas Platz am Ende und schreib, dass du dich auf die weitere gemeinsame Zeit freust. Dazu gehört natürlich ein schönes Fotoalbum. Dieser schlichte Klassiker oder dieses Album aus Leder kommen auch bei Männern gut an.

Frühstück im Bett

Wie lässt sich der Tag schöner starten als wenn einem Frühstück ans Bett gebracht wird. Steh etwas früher auf, nimm ein Frühstücks-Tablett und belade es mit vielen netten Sachen. Neben Besteck, Tellern und Gläsern natürlich mit frischen Brötchen, einem Omelett und heißem Kaffee. Du kannst auch eine Kerze oder ein paar Rosenblätter dazutun, um dem Ganzen noch etwas mehr Atmosphäre zu geben.

unternehmt etwas zusammen

Ob Fahrradtour mit Picknick, Ausflug in die Therme oder Tag im Freizeitpark. Schön ist es, wenn ihr Zeit zusammen verbringen könnt und den Tag zusammen verbringt. Hier findest du Ideen für Ausflüge mit dem Freund. Möchtest du ihm den ganzen Tag widmen kannst du abends noch deinen Freund bekochen und den Tag so abrunden. Wenn du deinen Freund zum Jahrestag überraschen willst, kommt ein spannender Ausflug, ob spontan oder geplant, immer gut an.

bringt ein Liebesschloss an

Das Liebesschloss ist immer eine gelungene Überraschung zum Jahrestag. Du kannst es gravieren mit Namen und natürlich dem Datum. Dann macht einen netten Spaziergang und du zückst das Schloss. Dies könnt ihr dann gemeinsam an einer Stelle anbringen, an welcher ihr häufiger vorbeilauft. Oder einer romantische Stelle. Danach wisst ihr beide, wenn ihr an dem Ort seid, dass dort euer Schloss auf ewig hängt.

Hier findet ihr ganz tolle Liebeschlösser mit Gravur.

Der Kurztrip

Das ist schon eine große Überraschung für deinen Freund zum Jahrestag. Dazu gehört etwas Planung, Vorbereitung und auch Budget. Es muss aber auch kein Wochenende in Venedig sein. Ein kleiner Trip zu einem Ort den dein Freund schon immer mal sehen wollte reicht vollkommen aus. Ob spontan an die Nordsee, nach Brügge oder in den Münchener Biergarten. Es gibt auch hierzulande viele tolle Ausflugsziele.

Alternativ: Der Trip durch die eigene Stadt

Auch das kann aufregend sein. Habt ihr schon mal eine Stadtführung durch die eigene Stadt gemacht? Dann mach doch eine kleine DIY Stadtführung. Und im Anschluss geht es zum guten Italiener. Den Abschluss bildet dann die Übernachtung im Stadteigenen Hotel. Garantiert eine schöne Sache.

Das nächste Jahr – die Zukunftsüberraschung

Wie wäre es, wenn du eine kleine Schatztruhe mit 12 Zetteln füllst. Auf den Zetteln sind Überraschungen für bestimmte Sachen, die ihr gemeinsam machen werdet. Jeden Monat des nächsten Jahres darf dein Freund einen Zettel ziehen. Im Anschluss macht ihr gemeinsam, was auf dem Zettel steht. Ein Kinoabend für ihn, ein Beauty-Tag mit Massage für ihn oder der Gang ins Stadion zu seinem Lieblingsverein. Die Überraschungen sind natürlich alle auf ihn ausgelegt. So zeigst du ihm, dass du dich schon auf das nächste Jahr mit ihm freust. Und so hat er 12 tolle Sachen auf die er sich das Ganze Jahr freuen kann.

Wenn du besonders fleißig bist, kannst du natürlich auch 52 Zettel für jede Woche machen. Dann kannst du auch kleine Dinge reinpacken wie ein Überraschungs-Ei, ein Zettel mit einem Witz oder einfach ein Bild von euch. Die Überraschungen solltest du natürlich zu Hause gut versteckt in einer Box haben!

gemeinsam etwas erschaffen

Wie wäre es, wenn ihr an eurem Jahrestag etwas zusammen erschafft. Das erinnert euch immer an diesen Tag. Außerdem verbringt ihr Zeit miteinander und könnt das Ergebnis wunderbar nutzen.

Ein gemeinsamer Kalender, eine Collage, töpfert euren gemeinsamen Aschenbecher, malt ein Bild von euch, sprüht eure Initialen an eine Wand, macht beim Goldschmiedekurs eigene Ringe. Es gibt genügend Ideen, was ihr gemeinsam erschaffen könnt.

bekoche ihn

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Vor allem bei Männern! Wenn du also deinen Freund zum Jahrestag überraschen willst, dann koch für deinen Liebsten.

Zum Jahrestag darf es auch ruhig ein 3 Gänge Menü sein. Dazu holst du einen Wein, den er mag. Falls du dir unsicher bist tut es natürlich auch sein Lieblingsbier. Mach dich noch etwas schick, ein tolles Kleid zeigt ihm, dass du ihm etwas Gutes tun willst. Dekorier auch die Wohnung/Küche ein wenig. Und bediene ihn beim Essen. Er soll sich zurücklehnen und entspannen. Inspiration zu Gerichten und Menüs findest du hier: Für den Freund kochen.

verewigt eure Initialen

Geht ihr häufig eine bestimmte Runde spazieren? Dann lauft doch auch heute diese Runde. Du warst schon vorher da und hast an einer ganz bestimmten Stelle (z.B. in einem Baum) eure Initialen mit einem Herz eingeritzt. Natürlich darf das Datum nicht fehlen schließlich ist ja euer Jahrestag. Alternativ bringst du ein Messer o.ä. mit und ihr verewigt euch gemeinsam an der Stelle. Für die romantischen Freunde eine gelungene Überraschung zum Jahrestag.

ein Ausfüllbuch

Ein Ausfüllbuch ist eine ganz tolle Sache, vor allem zum Jahrestag. Es ist viel Arbeit das Buch auszufüllen. Aber es lohnt sich! Es werden viele Erinnerungen geweckt und du kannst zeigen, wie gut ihr euch kennt. Ggf. kannst du das Buch nur auf das letzte Jahr beziehen. So oder so wird dein Freund gespannt das Buch durchblättern.

Unsere Empfehlungen: Was ich an dir liebe oder Die Wahrheit über uns.

Jahrestag 2.0

Wie wäre es, wenn ihr zurück an den Tag geht, an dem ihr zusammen gekommen seid? Macht nach, was ihr damals gemacht habt. Der gleiche Ort, eventuell sogar die gleichen Klamotten und die natürlich das gleiche Erlebnis. Und dann küsst euch genau an der Stelle nochmal wo alles begonnen hat.

gemeinsames Fotoshooting

Halte doch euren Jahrestag einfach in Bildern fest! Buch dazu ein schönes Fotoshooting für euch beide. Oder du leihst dir eine gute Kamera von Freunden, such eine schöne Location raus und macht selbst ein Fotoshooting. Erst ist er das Model und du Fotografin und danach tauscht ihr. Spaß vorprogrammiert!

Geschenkideen für Freund zum Jahrestag

Wenn du deinem Freund ein Geschenk zum Jahrestag machen willst, sollte dies vor allem persönlich sein. Schließlich feiert ihr den Tag, an dem ihr zusammengekommen seid. Es darf also ruhig auch mit eurem Namen und dem Datum versehen sein.

Freund zum Jahrestag überraschen – Fazit

Das waren unsere Ideen und Beispiele für Überraschungen für deinen Freund zum Jahrestag. Die passende  Überraschung kann deinem Liebsten eine große Freude bereiten. Du kennst ihn selbst am besten und weißt was ihm gefallen wird. Wichtig ist einerseits, dass du an euren Jahrestag denkst und ihn nicht vergisst. Und andererseits, dass du Zeit mit deinem Freund verbringst, denn das ist häufig mehr wert, als viele Geschenke.

Wir hoffen du hast ein wenig Inspiration bekommen. Wir erweitern stetig unsere Liste und freuen uns, wenn du nochmal vorbeischaust.

Hat dir unsere Seite gefallen? Dann lass uns einen Kommentar oder eine Bewertung da!

zum Jahrestag
4.9 (97.5%) 8 Bewertungen

Einen Kommentar hinterlassen